10 Jahre Bambini-Gruppe in Membach

20.07.2024
Jugendfeuerwehr
(Ober-, Unter-, Mittelmembach:DB3/1) Der Kinderfeuerwehr in Membach gebührt ein Fest.

Heutzutage sind zehn Jahre schon fast eine halbe Ewigkeit - meint man - und doch vergeht die Zeit wie im Flug. Deshalb wollten wir vor allem für unsere Membacher Bambinigruppe diese zehn Jahre zum Anlass nehmen um unseren Jüngsten einen unvergesslichen Tag zu bescheren und der begann kurz nach 14 Uhr so:

Zu aller erst kamen unsere Bambini einzeln hintereinander in einer schier endlos scheinenden Reihe aus dem Gerätehaus und stellten sich unter tosendem Applaus in Zweierreihe neben dem Rednerpult auf. Unser Vorstand Harald begrüßte dann unsere Gäste aufs herzlichste, der Kommandant Burkhardt bedankte sich bei den Gründungsmitgliedern sowie bei allen die diese Bambinigruppe nicht nur hervorragend am Leben halten, sondern sie mit Herzblut leben. Unsere Silke erzählte umfassend die Erfolgsgeschichte der 10 Jahre alten Feuerwehrgruppe. Der 2. Bürgermeister Axel und der Landrat Alexander Tritthart, der für alle weiteren Ehrengäste sprach beendeten den ersten Teil des Festes mit Worten voll des Lobes und des Dankes im Namen der Gemeinde und des Landkreises. Dann wurden sie endlich losgelassen. Alle Bambini mit Betreuern zeigten was sie die letzten Monate ausgiebigst geübt hatten. Ein kompletter Wasseraufbau wurde vor den Augen der neugierigen Zuschauer von unserer Bambinigruppe in Begleitung der Betreuer gestemmt. Am Ende durfte jedes der Kinder einen Tennisball vom Verkehrsleitkegel spritzen. Und unser KBR Matthias gab “Daumen hoch” für die bestandene Prüfung.

Dann begann der nächste Akt. Alle anwesenden Kinder konnten ihr Wissen und Können an den vielen einzelnen Spielstationen unter Beweis stellen die von den Betreuerinnen und Betreuern in langer Hand vorbereitet wurden. Viele unserer Jugendgruppe waren da ebenfalls im Einsatz um diese Stationen zu begleiten. Unser Jubiläumsfest für alle Kinder wurde schlussendlich mit der Kinderdisco und einer alles in Allem grandiosen Veranstaltung beendet. Um 18 Uhr war des Ende eigentlich geplant, es war dann aber um 20 Uhr noch nicht Schluss.

Das damalige Gründungsteam um Heinz Heilmann bestand aus unserer Silke Dittrich, Jörg Baumüller und Helmut Rösch als Betreuer. Es unterstützten sie dann später Diana Maid, Tobias Batz und Andreas Wendel teilweise im Wechsel. Unsere ersten Bambini, von denen uns heute bereits Viele in der aktiven Mannschaft unterstützen, waren:

Baumüller Niklas, Baumüller Vanessa, Denk Theresa, Dittrich Tim, Grgic Aldin, Grünig Maya, Heilmann Lars, Heilmann Leon, Koch Lea, Külle Sebastian, Maid Elias, Maid Jaron, Petsch Korbinian, Petsch Letizian, Rösch Simon, Roth Sofie-Marie, Süß Johannes, Süß Sebastian, Wendel Jasmin und Wöhrnschimmel Jana.

Aktuell sind es Vanessa Baumüller, Silke Dittrich, Martina Meyer, Barbara Ring, Jörg Baumüller und Benni Nein, die unserem Lukas Niepelt tatkräftig bei der Arbeit mit den zur Zeit 22 Bambini unter die Arme greifen.

Sehr viele Hände sind nötig um so ein Fest zu stemmen, ob es die vielen Stunden der Vorbereitung sind die unser Betreuerteam selbständig stemmten, die vielen Handgriffe bei Auf- und Abbau oder auch die große Hilfe der Jugendgruppe, der Eltern und der Aktiven, die uns bei den Kinderstationen, Ausschank, Küche und Kasse sehr tatkräftig unterstützten. Vielen Dank Euch allen für dieses hervorragend gelungene und unvergessliche Fest.

Mehr über uns und unsere Membacher Bambinigruppe unter : membach.feuerwehren.bayern/aktiv/bambini/

Bericht/Bilder: Burkhardt Niepelt,
FF Ober-, Mittel-, Untermembach