Verband

Der eingetragene Verein wurde im Jahre 1993 gegründet.

Der seit über 25 Jahren bestehende Verein ist Mitglied des Landesfeuerwehrverband Bayern und ist das Organ der 75 Freiwilligen Feuerwehren und einer Werkfeuerwehr des Landkreises Erlangen-Höchstadt, die allesamt dem Verband angehören.

Über 3000 männliche und weibliche, aktive Einsatzkräfte zählen die Feuerwehren des Landkreises, wobei jede Feuerwehr Ihre eigenen Vereinstätigkeiten trägt. Die Vereine bilden die Kameradschaft innerhalb der Feuerwehren und verbinden die aktiven, sowie passiven Mitglieder für eine wichtige soziale Stellung in der Gesellschaft der jeweiligen Komunen.

Der Kreisfeuerwehrverband Erlangen-Höchstadt e.V. ist in derzeit 13 Fachbereiche unterteilt. Diese bilden verschiedene Organe mit verschiedenen Aufgaben in der Kreisbrandinspektion, beispielsweise im Bereich Ausbildung, Information und Kommunikation, Kinder-, Jugend- und Frauen, Öffentlichkeitsarbeit und einige Weitere.

Die Satzung des Kreisfeuerwehrverband Erlangen-Höchstadt e.V.