Blaulicht und Martinshorn

Viele Gründe, warum die Feuerwehr und auch andere Hilfs- und Rettungsorganisationen mit Blaulicht und Martinshorn zum Einsatz fahren.

Auch in der Nacht!

Für Ihre, als auch unsere Sicherheit müssen wir zu den meisten Einsätzen mit Blaulicht und Martinshorn fahren.
Denn es ist oftmals höchste Eile geboten, weil Menschen, Tiere oder Sachwerte in Gefahr sind.
Dabei geht es nicht nur darum, freie Bahn zu schaffen, sondern uns frühzeitig für andere Verkehrsteilnehmer kenntlich zu machen.

Wir und auch Sie können nicht um die Ecke sehen, daher geht es auch um die Wahrnehmung für den Querverkehr vor Einmündungen und Kreuzungen.

Wir übernehmen Verantwortung, wenn wir auch nachts oftmals das Sondersignal einschalten, da wir zu jeder Zeit mit anderen Verkehrsteilnehmern rechnen müssen. Die Einsatzfahrt gehört mit zu den gefährlichsten Situationen eines Einsatzes.

Wir fahren mit Blaulicht und Martinshorn, damit niemand zu Schaden kommt.

Wenn Sie oder Ihre Kinder in der Nacht durch ein vorbeifahrendes Einsatzfahrzeug geweckt werden, dann denken Sie doch mal daran, dass die Einsatzkräfte auch wach sind. Auch deren Familen sind wach und die Nacht ist für die Meisten auch schon gelaufen, weil niemand weiß was die Mutter oder den Vater während des Einsatzes erwartet. Für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte naht die eigentliche Arbeit am nächsten Morgen, Sie jedoch können sich umdrehen und weiterschlafen.

Wenn Sie dem Martinshorn in der Nacht auf den Grund gehen möchten, dann steigen Sie doch bei uns ein.
Kommen Sie zu Ihrer Feuerwehr und machen mit, als ehrenamtliche Feuerwehrdienstleistende.

Ihre Freiwillige Feuerwehr

Bericht / Video: Pressestelle, Kreisfeuerwehrverband Erlangen-Höchstadt e.V.