68 Teilnehmer beim MTA-Abschluss

12.10.2024
Ausbildung
(Baiersdorf:DB4/2) Erfolgreiche Truppführer-Prüfung mit insgesamt 68 Teilnehmern.

Am Samstag, dem 12.10.2024, fand in Baiersdorf die Abschlussprüfung der Modularen Truppausbildung (MTA) statt. Insgesamt stellten sich 68 Teilnehmer aus verschiedenen Feuerwehren des Landkreises den anspruchsvollen Aufgaben, um ihre Fähigkeiten als zukünftige Truppführer unter Beweis zu stellen. Die Prüfung war in drei Stationen unterteilt und forderte die Feuerwehrmänner und -frauen sowohl praktisch als auch theoretisch heraus.

An der ersten Station wurde ein Verkehrsunfall mit beladenen Gefahrgutkanistern simuliert. Ein Fahrzeug war gegen einen Baum geprallt und mit Chemikalien beladen. Die Teilnehmer mussten nicht nur ihre Kenntnisse im Gefahrguteinsatz zeigen, sondern auch den sicheren Umgang mit den eingesetzten Gerätschaften. Zudem galt es, eine verletzte Person medizinisch zu versorgen, bis der Rettungsdienst eintrifft.

Im Mittelpunkt der zweiten Station stand ein Garagenbrand. Die angehenden Truppführer mussten einen vollständigen Löschangriff aufbauen und das fiktive Feuer unter Kontrolle bringen. Auch hier lag der Fokus auf der sicheren Handlungsfähigkeit, insbesondere im Hinblick auf unerwartet im Feuer befindliche Gasflaschen.

Die dritte Station fand auf dem Gelände des Bauhofs der Stadt Baiersdorf statt. Hier mussten die Teilnehmer eine Person vom Dach einer Garage retten und einen Verkehrsunfall auf dem Bauhofgelände bewältigen. Dabei wurde besonders auf eine schnelle und sichere Rettung geachtet.

Parallel zu den praktischen Aufgaben legten die Teilnehmer im 1. Obergeschoss schriftliche Prüfungen in vier Blöcken ab. Diese umfassten theoretische Kenntnisse, die für die Führung kleinerer Einheiten im Einsatz erforderlich sind.

Der Kreisfeuerwehrverband Erlangen-Höchstadt gratuliert allen Teilnehmern zur erfolgreich bestandenen Prüfung und wünscht ihnen viel Erfolg als Truppführer in ihren jeweiligen Feuerwehren.

Bericht/Bilder: Tyler Ochsenkühn,
Pressestelle KFV-ERH