Dorffest mit Ehrungen in Burgstall

27.07.2024
Verein Veranstaltungen
(Herzogenaurach:DB3/2) Ein Fest mit Ehrungen aktiver und passiver Mitglieder der FF Burgstall.

Die Freiwillige Feuerwehr Burgstall (Stadt Herzogenaurach), lud am Samstag, den 27. Juli zum Dorffest ein. Dort standen Ehrungen von Vereinsmitgliedern, als auch staatliche Ehrungen aktiver Feuerwehrdienstleisten an.

Um 18 Uhr eröffnete erster Vorsitzender, Sebastian Bock die Feierlichkeit in der Festhalle von Walter Nussel in Burgstall. Neben den Wehrleuten und Vertretern der Kreisbrandinspektion samt Kreisbrandrat, kamen der Landrat Alexander Tritthart, Bürgermeister der Stadt Dr. German Hacker als auch geistliche Vertreter. Auch viele Vereinsmitglieder und Freunde der Feuerwehr waren zu Gast, die sich auch im Freien unter Sonnenschirmen im Biergartenflair aufhalten konnten. Ein aufgestellter Schankwagen samt Bedienung sorgte durchgehend für reichlich Getränke.

Nach den Grußworten des Vorstands, begrüßte Walter Nussel (MdL) die rund 150 Gäste mit großem Lob für die Vorbereitungen dieses Abends. Er erwähnte weiter innerhalb seiner Tätigkeiten zum Bürokratieabbau immer die Feuerwehren mit einzubeziehen und sprach dem Landrat für seinen Landkreis einen sehr positiven Stand zu.

Der Landrat Alexander Tritthart ist beeindruckt von den Mitgliederzahlen der kleineren Wehren im Landkreis. Dort ist die Feuerwehr meist das tragende Glied der Dorfgemeinschaften. Er freute sich auf die staatlichen Ehrungen, die er als Vertreter des Innenministers später durchführte. Bürgermeister German Hacker erwähnte in seinen Grußworten nicht zu selten seinen Dank und die Anerkennung an die Feuerwehrmänner und -Frauen in der Stadt und darüber hinaus, die mit großem Engagement allzeit zur Stelle sind, wenn Hilfe benötigt wird. Er zeigt sich immer interessiert an der Arbeit der Wehrleute und kommt auch zu den ein oder anderen Ereignissen in der Stadt hinzu, um sich ein Bild der Lage zu verschaffen. Dabei ist er stolz zu sehen, wie schnell und professionell die Zusammenarbeit der Hilfs- und Rettungsorganisationen von Statten geht. Kreisbrandrat Matthias Rocca war ebenfalls gerne nach Burgstall gekommen, er begrüßte die Versammlung und nahm später ebenfalls die Ehrungen mit vor.

Als Vertreter der aktiven Mannschaft, schloss erster Kommandant Daniel Nussel die Begrüßungen ab. Er freute sich über die vielen Gäste und bedankte sich für das Engagement seiner Mannschaft, als auch der Vielzahl von Vereinsmitgliedern, die neben allen Einsätzen und Übungen auch bei Veranstaltungen immer zahlreich zur Stelle stehen. Die Feuerwehr Burgstall beteiligte sich auch erst kürzlich an einer Übung umliegender Wehren, wo das durch den Landkreis neu angeschaffte Wald- und Vegetationsbrand Equipment getestet und beübt wurde. Schließlich müsse man gerade in solchen Situationen gut zusammenarbeiten und auf demselben Stand sein.

Es folgten die Ehrungen aktiver Feuerwehrmänner der Burgstaller wehr. Im Namen des Freistaats Bayern – unterzeichnet von Innenminister Joachim Herrmann – wurden für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst den Kameraden Sebastian Bock und Markus Meisel geehrt. Gerd Förtner leistete bisher 40 Jahre aktiven Dienst. Sie bekamen neben einer Urkunde das Feuerwehr-Ehrenzeichen in silber (25 J.) und gold (40 J.) angesteckt. Eine Besonderheit gab es noch. Reinhard Nussel verdiente sich in diesem Jahr das Ehrenzeichen für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Er ist jedoch leider Anfang diesen Jahres verstorben, so widmete man Ihm diese Ehrung im selben Jahr dennoch postum.

Seitens des Vereins gab es weitere Ehrungen für langjährige Mitglieder. So überreichte die Vorstandschaft eine dankende Urkunde, als auch ein kleines Präsent für 25 Jahre an Ulrike Cran, Gundi Deutinger, Renate Frühwald, Karin Hofmann, Armin Kreiner, Gerlinde Maier, Liselotte Scholten, Gerlinde Spitzer, Ditmar Walz, Erika Wichner und Sebastian Bock. 40 Jahre Treue zum Verein, als auch den aktiven Dienst zeigte Gerd Förtner. Der verstorbene Reinhard Nussel verzeichnete die 50 Jahre auch im Verein. Hans Schönleben gehört bis heute bereits seit 60 Jahren dem Verein an. Eine besondere Ehre galt dem ehemaligen Vorstand des Vereins, Jürgen Hofmann. Er wurde zum Ehrenvorstand ernannt, nachdem Walter Nussel einige Anekdoten aus den letzten Jahrzehnten hervorbrachte. Es sei stets verdient, ihm diese Ehre zu verleihen, denn er ist bis heute ein wichtiger Teil der Organisation und der Durchführung sämtlicher Vereinstätigkeiten, so Nussel.

Zum weiteren Verlauf der Feierlichkeit, gab es im Anschluss reichlich fränkische Kost, die durch den örtlichen Metzgermeister aufgetischt wurde. Vorstand Sebastian Bock lud alle Anwesenden damit zu einem gemütlichen Beisammensein in Burgstall ein. Dies wurde mit neunköpfiger Blasmusik feierlich untermalt.

Bericht/Bilder: KBM Sebastian Weber,
Pressestelle KFV-ERH e.V.