Fahrzeugweihe in Weisendorf

09.09.2023
(Weisendorf:DB3/1) Zwei neue Fahrzeuge für die FF Weisendorf

Die Freiwillige Feuerwehr Weisendorf, lud am Samstag, den 9. September 2023 einige Gäste, als auch Bürgerinnen und Bürger zur Fahrzeugweihe mit anschließendem Grillfest ein.

Zwei neu angeschaffte Fahrzeuge wurden kürzlich in Dienst gestellt, die am Samstag in feierlichem Rahmen ihre Segnung erhalten haben. Um 16 Uhr begrüßte 1. Kommandant der Wehr – Andreas Haagen – alle anwesenden Gäste. Darunter fanden sich neben dem ersten Bürgermeister Karl-Heinz Hertlein, der Landrat Alexander Tritthart und seine Frau, Walter Nussel (MdL), einige Gemeinderäte und die Vertretung der Kreisbrandinspektion mit Kreisbrandrat Matthias Rocca, sowie dem zuständigen Kreisbrandinspektor Norbert Rauch und Kreisbrandmeister Erich Biermann. Umliegende Feuerwehren waren eingeladen und sind zahlreich erschienen. Kommandant Haagen hieß alle herzlich willkommen und erzählte kurz von der Beschaffung der beiden neuen Feuerwehrfahrzeuge, deren Funktion und Nutzen zum Schutz der Bevölkerung.
Ein neues Mehrzweckfahrzeug (MZF), welches einen erweiterten Einsatzwert hat, als auch ein Gerätewagen Logistik 1 (GW-L1), der mit einem geräumigen Kofferaufbau samt Hebebühne verschiedene Rollcontainer mit Gerätschaften transportieren kann, standen festlich geschmückt vor den Toren des Gerätehauses. Das Mehrzweckfahrzeug ist ein Mercedes Sprinter mit einer Ausstattung zur Kommunikation und Einsatzleitung. Dieses Fahrzeug wird auch überörtlich zur Unterstützung der Einsatzleitung und somit als mobile Sprechstelle bei größeren Einsätzen im Dienstbezirk eingesetzt. Es fährt bereits seit knapp zwei Jahren zum Einsatz und bekam am Samstag noch den geistlichen Segen. Der Gerätewagen Logistik (Größe 1) dient zum Transport von speziellen Gerätschaften und kann je nach Einsatzlage mehrere Rollcontainer bestückt mit Komponenten für Strom und Licht, Wasserschaden und Unwetterlagen, oder Ölschadensbekämpfung eingesetzt werden. Ein Kofferaufbau samt Hebebühne sitzt auf einem IVECO Daily Fahrgestell.

Nach der Erläuterung des Kommandanten, bedankte er sich bei seinem Team, die in der Beschaffungsphase viel Zeit und Kompetenz investierten, was zu einem sehenswerten Ergebnis führte. Dann trat erster Bürgermeister der Marktgemeinde – Karl-Heinz Hertlein an das Rednerpult. Erfreut berichtete er von der Notwendigkeit der beiden Fahrzeuge, welche die Schlagkraft seiner Wehr in der Umgebung deutlich erhöht. Landrat Alexander Tritthart beglückwünschte die Wehr seiner Heimat. Großen Zuspruch findet er für die Ausrüstung der Feuerwehren, denn die Tätigkeiten der Ehrenamtlichen erfordert stetig innovative Ausrüstung. So sind viele Fahrzeuge samt Beladung auch Teil des Hilfeleistungskontingents des Landkreises Erlangen-Höchstadt im Katastrophenschutz. Erst kürzlich berichtete er, wurde ein Teil des Hilfeleistungskontingents zur Unterstützung der Unwetterlage durch Starkregen im Stadtgebiet Nürnberg angefordert, wo die Ehrenamtlichen innerhalb kürzester Zeit zu Hilfe kamen.
Kreisbrandrat Matthias Rocca unterstrich die Worte der Vorredner und wünschte allen Kameradinnen und Kameraden eine gesunde Rückkehr von Einsätzen und allzeit gute Fahrt mit den neuen Fahrzeugen.

Für den christlichen Segen kam Weisendorfs katholischer Pfarrer Johannes Saffer zu Wort. Zum Schutze der Bevölkerung lobte er die Hilfe des nächsten mit einer Vorlesung. Das Weihwasser als Zeichen des Schutzes und der Erneuerung mit segnenden Worten, verteilte Pfarrer Saffer symbolisch über beide Fahrzeuge. Mit Fürbitten und einem Gebet seien die beiden Fahrzeuge fortan für Ihre weiteren Einsätze bereit.

Kommandant Andreas Haagen bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen der Gäste und lud alle Anwesenden samt Bürgerinnen und Bürger zu reichlich Speis und Trank ein. Der Grill rauchte bereits während der Veranstaltung, so war im Anschluss prompt für Bratwürste, Schaschlik und Currywurst gesorgt. Für die Kinder war eine Hüpfburg und eine Spritzstation aufgebaut. So verlief der gesellige Teil des Nachmittags bis in den Abend hinein.

Bericht / Bilder:
Kreisbrandmeister (KBM) Sebastian Weber,
Leiter der Pressestelle Kreisfeuerwehrverband Erlangen-Höchstadt e.V.