Frühjahrsdienstversammlung der Kommandanten

07.05.2023
(Heroldsberg:DB4/3) Kommandanten der Wehren, die Kreisbrandinspektion und der Kreisfeuerwehrverband kamen zur Dienstversammlung

Zur diesjährigen Frühjahrsdienstversammlung der Kommandanten und dem Kreisfeuerwehrverband im Landkreise Erlangen-Höchstadt, versammelte man sich am Sonntagvormittag im Bürgersaal in Heroldsberg.

Die Kommandanten aller 74 Feuerwehren im Landkreis, die Werkfeuerwehr Schaeffler, als auch die Verantwortlichen des Technischen Hilfswerks Baiersdorf, dem Rettungsdienstes und der Bundeswehr waren zur traditionellen Dienstversammlung gekommen. Begrüßen durfte man auch Walter Nussel (MdL), der einst selbst Feuerwehrkommandant den engen Bezug zu den Wehren pflegt. Kreisbrandrat Matthias Rocca eröffnete die große Runde um 9 Uhr in der Früh. Der Hausherr, Bürgermeister Jan König, begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste und zollte großen Respekt an die Ehrenamtlichen. Grußworte richtete auch der Landrat Alexander Tritthart an die Gäste. Er erwähnte die Neuanschaffungen für den Brand- und Katastrophenschutz, wie das neue Mehrzweckboot für den Main-Donau-Kanal, als auch den Einsatzleitwagen der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL).
Nach einer Gedenkminute an verstorbene Feuerwehrdienstleistende, fuhr Kreisbrandrat Rocca mit einem Beitrag über Neuigkeiten der vergangenen Monate fort. Ehrungen und Ernennungen gab es durch den Kreisbrandrat. Zum Fachberater ABC (Gefahrgut) wurde Moritz Diekmann aus Herzogenaurach ernannt. Nach langjähriger Tätigkeit innerhalb der Kreisbrandinspektion erhielt Manfred Schattan die Auszeichnung zum Ehren-Kreisbrandinspektor. Er hielt von 2013 bis 2022 die Funktion als Fachbereichsleiter für die Ausbildung im Landkreis inne. Dieter Püttner, der altersbedingt im Jahr 2022 aus dem Feuerwehrdienst in Ruhestand ging, wurde zum Ehren-Kreisbrandmeister ernannt. Er war jahrelang Fachbereichsleiter in Sachen Gefahrgut und Spezialist auf diesem Gebiet. Reinhold Murk wurde geehrt für seine Unterstützung als Kreisbrandmeister im Bereich Sponsoring.
Zum kürzlich gefeierten 25-jährigen Jubiläum des ABC-Dienstes im Landkreis Erlangen-Höchstadt, nutzte Kreisbrandinspektor und Leiter des ABC-Dienstes, Norbert Rauch die Gelegenheit um zwei Mitglieder des ABC-Zuges für besonderes Engagement zu ehren. Sie waren zur ursprünglichen Veranstaltung verhindert. Landrat Alexander Tritthart überreichte eine Ehrenurkunde und beglückwünschte den jungen Tim Heller und den langjährigen ABC-Dienstler Dieter Kolb.
Auf der Tagesordnung stand auch ein Bericht der Schatzmeisterin des Kreisfeuerwehrverbands Lena Beck, die im Anschluss für die Arbeit bezüglich der Finanzen entlastet wurde.
Während einer zwischenzeitlichen Pause, standen auf dem Freigelände vor dem Bürgersaal neben dem neuesten Löschfahrzeug der örtlichen Wehr, der neue Einsatzleitwagen des Landkreises aus. Auch die Feuerwehr Weisendorf, konnte kürzlich ein neues Fahrzeug in Dienststellen. Ein Gerätewagen Logistik (GW-L1), der mit seinem Kofferaufbau samt Ladebordwand je nach Anforderung verschiedenste Rollcontainer mit einer Besatzung von bis zu sechs Personen an die Einsatzstelle bringen kann.
Nach der halbstündigen Fahrzeugschau fuhr man mit der Sitzung fort. Es folgten Berichterstattungen einiger Fachbereiche. Pressesprecher und Kreisbrandmeister für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, KBM Sebastian Weber zeigte Einsatzzahlen aus dem vergangenen Jahr. Neben über 3.000 Einsätzen und daraus resultierenden 32.000 Einsatzstunden der ehrenamtlichen Kräfte, wurden besondere Einsätze erwähnt. Derzeit zählt der Landkreis Erlangen-Höchstadt auf 74 Freiwillige Feuerwehren und einer Werkfeuerwehr mit insgesamt 3.100 Feuerwehrdienstleistenden. Fast 400 davon sind Feuerwehrfrauen. Anschließend berichtete Kreisjugendwart KBM Christian Bühl von den Kinder- und Jugendfeuerwehren im Landkreis. Erfreulich ist die steigende Zahl der begeisterten Nachwuchsfeuerwehrler, die ab Vollendung des 6. Lebensjahres einer Kinderfeuerwehr beitreten und ab 12 Jahren in die Jugendfeuerwehr wechseln oder einsteigen können. Mit 618 Kindern zwischen 6 und 11 Jahren und 486 Jugendlichen zwischen 12 und 17, zeigte sich Christian Bühl stolz und ist guter Dinge, dass die attraktiven, anfangs noch spielerischen Aufgaben der Feuerwehr großen Zuspruch in den Wehren finden. Jochen Tohol in der Funktion als Kreisbrandmeister für Ausbildung, stellte die zahlreichen Aus- und Weiterbildungen auf Landkreisebene vor. 188 Plätze an den drei staatlichen Feuerwehrschulen konnten im vergangenen Jahr vergeben werden und wurden von einigen Feuerwehrdienstleistenden wahrgenommen.

Kreisbrandrat Matthias Rocca erläuterte wichtige Neuigkeiten über die Alarmierungsbekanntmachung, die sich nach der Überarbeitung in einem Arbeitskreis mit dem Bayerischen Staatsministerium und weiteren Fachkräften in Planung befinden und demzufolge durch die Leitstellen umgesetzt werden soll. Zur Mittagsstunde konnte die Versammlung geschlossen werden. Matthias Rocca verabschiedete alle Anwesenden und wünschte noch einen wohlverdienten Restsonntag.

Bericht/Bilder: KBM Sebastian Weber,
Pressesprecher Kreisbrandinspektion ERH