Lehrgang "Absturzsicherung" bei der Feuerwehr

04.11.2023
Feuerwehr
(Uttenreuth:DB4/1) Sieben Teilnehmer der Feuerwehren Uttenreuth, Spardorf, Marloffstein und Möhrendorf gingen hoch hinaus.

Einen Lehrgang „Modul Absturzsicherung“ haben sieben ehrenamtliche Feuerwehrmänner und -Frauen aus den Feuerwehren Uttenreuth, Spardorf, Marloffstein und Möhrendorf seit 24. Oktober 2023 nach 20 Ausbildungsstunden erfolgreich abgelegt.

Schon immer müssen Einsatzkräfte der Feuerwehr bei der Rettung von Menschen und Tieren, der Bekämpfung von Bränden und technischen Hilfeleistungen in absturzgefährdeten Bereichen tätig werden. Die Grundausstattung zur Sicherung gegen Absturz besteht seit jeher aus dem Feuerwehrhaltegurt und der Feuerwehrleine. Da bei dieser Ausstattung ein freier Fall in die Sicherung unbedingt ausgeschlossen sein muss, sind der Anwendung enge Grenzen gesetzt. Die zusätzliche Ausstattung des Rüstwagen RW 2 mit einem Auffanggurt mit Bandfalldämpfer und einem Dynamikseil änderte an dieser Tatsache wenig. Mit der Erweiterung eines „Gerätesatz Absturzsicherung“ als Zusatzbeladung eines Löschfahrzeugs, hat die Feuerwehr in den letzten Jahren ihre Einsatzmöglichkeiten erweitert bzw. die nötige Sicherheit für so manche Tätigkeiten. Hierbei geht es hauptsächlich um (Rück-)Halten und Sichern vor Absturz. Die Ausbildung dafür ist wie so oft unumgänglich, so haben die Staatlichen Feuerwehrschulen Bayern mittlerweile einen Ausbilderleitfaden erstellt, der den Freiwilligen Feuerwehren innerhalb der Ausbildung hilft. 20 Stunden Theorie und Praxis müssen aufgebracht werden, um die spezielle Ausrüstung bestens kennenzulernen und sicher anwenden zu können. Wie immer basieren die Tätigkeiten der Feuerwehr auf stetige Übung und Weiterbildung, um professionelle Hilfe leisten zu können, wenn es drauf ankommt.

Zur Rettung von Menschen und Tieren aus Höhen und Tiefen gibt es neben der Bergwacht jedoch auch spezielle Einheiten der Feuerwehr. Diese Einheiten halten die umliegenden Berufsfeuerwehren, als auch die Werkfeuerwehr Schaeffler vor, die im Falle solcher Notlagen automatisch mitalarmiert werden.

Bilder: FF Uttenreuth, FF Spardorf