Leistungsprüfung "Hilfeleistungseinsatz" in Wachenroth

01.04.2023
(Wachenroth:DB5/1) "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz"
Am Samstag, den 1. April, haben zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Wachenroth zusammen mit zwei Kameraden aus der Ortsteilwehr Weingartsgreuth die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung erfolgreich abgelegt.

Begonnen haben die jeweiligen Gruppen mit den Einzel- und Truppaufgaben der Fahrzeug- und Gerätekunde. Der Gruppenführer und Maschinist musste jeweils einen Fragebogen ausfüllen. Anschließend begann die eigentliche Gruppenprüfung.
Das Szenario war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Die Aufgabe des Wassertrupps war es hierbei, die Verkehrsabsicherung aufzubauen und den Brandschutz mittels Schnellangriffsschlauch und Feuerlöscher sicherzustellen. Der Schlauchtrupp bereitete währenddessen die notwendigen Geräte, wie Schere und Spreizer, Glasmanagement und Brechstange auf der Gerätebereitstellungsplane vor. Der Angriffstrupp unterbaute als erstes das Fahrzeug, damit der Melder zur Verletztenbetreuung in den Innenraum des Fahrzeuges konnte. Abschließend nahm der Angriffstrupp Schere und Spreizgerät obligatorisch in Gebrauch.
Die Prüfung wurde durch Kreisbrandinspektor Jürgen Schwab und Kreisbrandmeister Roland Kauppert abgenommen. Beide fanden im Anschluss an die Prüfung lobende Worte an die Teilnehmer. Jürgen Schwab freute sich vor allem über die vielen Teilnehmer, die ihre erste Stufe der Leistungsprüfung ablegten. Seitens der Gemeinde Wachenroth nahm der 3. Bürgermeister Felix Knorr als Zuschauer teil. Er bedankte sich abschließend bei Allen für ihren unermüdlichen Einsatz in der Feuerwehr.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Stufe 1: Matthias Dresel, Sabine Dresel, Klaus Gottwald, Tim Schmitt und Florian Kessler (Feuerwehr Weingartsgreuth)
Stufe 2: Frank Hantke (Feuerwehr Weingartsgreuth)
Stufe 3: Patrick Dressel
Stufe 5: Steffen Dresel, Thomas Lindner und Michael Wellein
Stufe 6: Thomas Drescher

Bericht / Bilder: Patricia Dresel - Pressestelle KFV-ERH e. V.