Neue Kommandanten in Niederndorf

25.03.2023
(Niederndorf:DB3/2) Wahl der Kommandanten und der Vorstandschaft zur Jahreshauptversammlung

Die Wahl der Kommandanten, als auch der Vorstandschaft des Vereins, stand am Samstagabend, den 25. März in Niederndorf auf dem Plan.

Die Freiwillige Feuerwehr Niederndorf (Stadt Herzogenaurach), lud Ihre aktiven und passiven Mitglieder zur Jahreshauptversammlung mit anstehenden Neuwahlen ins Feuerwehrgerätehaus ein. Um 18 Uhr begannen die Aktiven mit der Begrüßung durch die amtierenden Kommandanten Gerhard Heger und Michael Winkelmann.
Auch erster Bürgermeister der Stadt – Dr. German Hacker – besuchte seine Ortswehr und bedankte sich stolz für das stetige Engagement der ehrenamtlichen Feuerwehrleute in der Stadt. Die Freiwillige Feuerwehr Niederndorf zählt heute 47 aktive Feuerwehrmänner und -Frauen, davon sechs Neuzugänge, als auch sechs Frauen, so hieß es im Bericht des ersten Kommandanten, Gerhard Heger. Im vergangenen Jahr wurde die Feuerwehr Niederndorf zu 35 Einsätzen mit insgesamt 315 Einsatzstunden gerufen, wovon es 29 Hilfeleistungseinsätze abzuarbeiten galt. Drei Brandeinsätze gab es im Jahr 2022, eine Sicherheitswache und zwei sonstige Einsätze wurden gezählt.

Zur Wahl der Kommandantschaft waren 23 Wahlberechtigte anwesend. Insgesamt waren 36 aktive, sowie passive Mitglieder am Abend vertreten. Nach einigen Vorschlägen zur Wahl der Kommandanten durch Zuruf aus der Mannschaft, stellten sich Harald Ruhmann und Tim Gittelbauer zur Verfügung. Es wurde Harald Ruhmann mit 17 Stimmen und sechs Enthaltungen zum neuen, ersten Kommandanten gewählt. Gleich im Anschluss fielen 18 der 23 Stimmen auf Tim Gittelbauer als neuen Stellvertreter. Fünf Enthaltungen gab es dabei. Die Wahl führte erster Bürgermeister Hacker durch. Er beglückwünschte die beiden Neuen in ihrem verantwortungsvollen Amt und bedankte sich gleichermaßen bei den Vorgängern Gerhard Heger und Michael Winkelmann für ihre jahrelange Arbeit.

Begrüßt wurden im Anschluss durch Vorstand Erwin Schmidt nochmals, erster Bürgermeister Dr. German Hacker, Stadtrat Peter Maier und Ehrenkommandant Hans Ruhmann.

Es folgte der Bericht des Schriftführers Jürgen Reichelsdorfer. Kassier Walter Winkelmann verlas die Ein- und Ausgaben, sowie den Kassenstand des Vereins. Die Vorstandschaft wurde für die ordentliche und korrekte Buchführung entlastet.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Wahl der Vorstandschaft. Mit 33 von 36 Stimmen, wurde der bisherige, erste Vorsitzende Erwin Schmidt erneut gewählt. 3 Stimmen enthielten sich. Zweiter Vorsitzender des Vereins wurde ehemaliger, stellvertretender Kommandant Michael Winkelmann, der einstimmig in sein neues Amt gewählt wurde. Kassier Walter Winkelmann, als auch Schriftführer Jürgen Reichelsdorfer blieben weiter im Amt. Beide wurden ohne Gegenstimmen wiedergewählt.

Ein Aktivenvertreter der Wehr wurde mit 23 von 23 Stimmen aus der aktiven Mannschaft gewählt. Dominic John bekam diese vertrauensvolle Aufgabe.

Neben Bürgermeister Hacker, bedankte sich aus der Mannschaft im Namen aller Aktiven, Dominik Gittelbauer recht herzlich bei den ehemaligen Kommandanten für die vergangenen Jahre innerhalb der Führung. Im kameradschaftlichen Beisammensein ging der Hauptteil der diesjährigen Versammlung langsam dem Ende entgegen.

Bericht: KBM S. Weber - Pressestelle KFV-ERH e.V
Bilder: FF Niederndorf