Seifenkistenrennen der Jugendfeuerwehren

17.06.2023
(Adlitz:DB4/1) Innovative Seifenkisten im Wettkampf.

Ein echtes Highlight in der Arbeit unserer Jugendfeuerwehren des Landkreises ist das im zweijährigen Turnus stattfindende Seifenkistenrennen, diesmal durchgeführt in Adlitz, Gemeinde Marloffstein, auf der anspruchsvollen Gefällestrecke in Richtung Atzelsberg.

Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Bühl konnte neben acht Rennteams aus Adelsdorf, Hagenau, Herzogenaurach, Marloffstein, Münchaurach, Neuhaus, Uttenreuth und Wachenroth, zahlreichen Fans sowie den Schiedsrichtern aus Kreisbrandinspektion und Kreisfeuerwehrverband besonders Kreisbrandrat Matthias Rocca und Marloffsteins 1. Bürgermeister Eduard Walz begrüßen, die es sich nicht nehmen ließen, nach jeweils kurzen Grußworten die spannende Rennatmosphäre zu genießen.

Zunächst einmal galt jedoch "Safety first!": Sämtliche Fahrzeuge wurden zunächst vermessen, gewogen und einer Bremsenprüfung unterzogen, bevor sie zum Start zugelassen wurden. Danach fand als erstes die Innovationswertung statt, bei der die Fahrer/-innen ihr Gefährt einer fünfköpfigen Jury vorstellen konnten. Nach einem ersten Probelauf zum Kennenlernen der Strecke, bei dem bereits der erste Fahrzeugausfall zu verzeichnen war, standen drei Renndurchgänge an, zwischen denen die Fahrzeuge in schweißtreibender Arbeit wieder hoch zum Ortsausgang von Adlitz gebracht werden mussten. Teilweise nur Hundertstelsekunden trennten die Teilnehmer/-innen voneinander und zeigte, wie ausgereift jeweils sowohl das fahrerische Können als auch die technischen Feinheiten der Fahrzeuge waren. Mit teilweise rallyemäßigen Vollbremsungen im fast 100m langen Zielauslauf und bei einem Fahrzeug leider auch einer Landung im angrenzenden Getreidefeld und technischem Totalschaden kamen die Flitzer nach ihren rasanten Fahrten zum Stehen, und es zeigte sich, wie wichtig funktionierende Bremsen und nur minimal möglicher Lenkausschlag bei den Boliden sind.

Eine Rettungswagenbesatzung der BRK-Bereitschaft Erlangen 1 sorgte dafür für die medizinische Sicherheit der Teilnehmer/-innen, die Feuerwehr Adlitz bei den sommerlichen Temperaturen für ausreichend Getränke und das leibliche Wohl.

Bei der anschließenden Siegerehrung war die Freude groß, dass niemand ernsthaft körperlich zu Schaden gekommen war, und wurden die heiß ersehnten Pokale überreicht:

Innovationswertung:

JF Neuhaus

Rennwertung (Fahrzeuge, die von den Maßen und dem Gesamtgewicht des Fahrzeugs incl. Fahrer/-in den Vorgaben des Deutschen Seifenkisten-Verbandes entsprechen):

1. JF Adelsdorf (Fahrer: Marius)

2. JF Wachenroth (Fahrer: Luis)

3. JF Neuhaus (Fahrer: Phillip)

Freestyle-Wertung:

1. JF Neuhaus (Fahrer: Julian)

2. JF Hagenau (Fahrer: Robin)

3. JF Uttenreuth (Fahrer: Hannes)

Auch die Kreisbrandinspektion und der Kreisfeuerwehrverband Erlangen-Höchstadt gratulieren ganz herzlich und freuen sich schon auf das Seifenkistenrennen 2025!

Bericht: KBI Stefan Brunner
Bilder: Tobias Kotz