Feuer in Weisendorfer Supermarkt

(Weisendorf:DB3/1) Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern.

Nachdem in einem Supermarkt in Weisendorf am Neujahrstag gegen 16:30 Uhr ein Feuer gemeldet wurde, rückten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei an.

Schnell eingetroffen, sahen die Kräfte des ersten Löschfahrzeugs aus Weisendorf Rauch aus dem Vorbau des Supermarktes dringen. Ein Motortrennschleifer wurde eingesetzt, um ein Rolltor aus Stahl zu öffnen, welches den Zugang zum Markt verschloss. Parallel wurde durch einen zweiten Trupp unter schwerem Atemschutz ein Fenster gewaltsam geöffnet. Flammen schlugen auf, wobei das Feuer schnell lokalisiert und dementsprechend abgelöscht werden konnte. Zwei Atemschutztrupps nahmen die Löscharbeiten vor und kontrollierten das Brandgut mittels Wärmebildkamera auf restliche Glutnester. Die Ware – auf Paletten gelagert – wurde dann zum weiteren Ablöschen ins Freie gebracht. Auch die Besitzer des Marktes kamen an die Einsatzstelle und verschafften der Feuerwehr Zugang ins Ladengeschäft. Dabei kontrollierte die Feuerwehr auf mögliche Rauchgase. Die Glastüren des Supermarktes hielten glücklicherweise stand, so kam es zu keinem weiteren Schaden durch Brandrauch im Inneren.
Verletzt wurde zum Glück niemand, was die genaue Ursache des Brandausbruchs war, ist bislang unklar. Dies ermittelt die Polizei. Nach wiederholter Kontrolle der Brandstelle, übergab die Feuerwehr das Gebäude an den Betreiber.

Zum Einsatz kamen neben der örtlichen Feuerwehr Weisendorf noch die Feuerwehren Oberlindach und Großenseebach. Sie mussten nicht eingesetzt werden, standen jedoch einige Zeit auf Bereitschaft. Insgesamt waren über 40 ehrenamtliche Feuerwehrmänner und -Frauen vor Ort.

Bericht / Bilder: KBM Sebastian Weber
Pressesprecher - Kreisbrandinspektion ERH

Einsatzstart 1. Januar 2024 16:30
Alarmierte Einheiten ERH1 - KBR Rocca, ERH1/4 - KBM Weber (Pressesprecher), Polizei, Rettungsdienst, FF Weisendorf, FF Großenseebach, FF Oberlindach, ERH 3/1 - KBM Biermann