Schwerer Verkehrsunfall mit Folgeunfall BAB3

Drei Rettungshubschrauber im Einsatz
Wachenroth / BAB3 (DB5)

Kurz vor 6 Uhr am Sonntagmorgen wurden Kräfte der Feuerwehr auf die BAB 3 zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten gerufen.

Eine Familie ist aus unklarer Ursache rechts von der Fahrbahn abgekommen und mehrere hundert Meter im Grünstreifen gerutscht, bis der PKW mit hoher Geschwindigkeit an einem Brückenpfeiler zum Stehen kam. Durch den Aufprall wurde der Fahrer des Fahrzeugs eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt. Die Rettung des Fahrers übernahm die FF Wachenroth mit hydraulischem Rettungsgerät. Eine Frau und zwei Kinder befanden sich ebenfalls in dem Fahrzeug. Hierbei waren zwei Rettungshubschrauber im Einsatz, wonach die Autobahn komplett gesperrt werden musste. Mehrere Notärzte und der Einsatzleiter Rettungsdienst, sowie Polizeistreifen waren vor Ort.

In Folge des Staus kam es kurze Zeit später zu einem Folgeunfall

Hierbei touchierte ein PKW am Stauende mehrere Fahrzeuge, nachdem er in die noch vorhandene Rettungsgasse ausweichen wollte. Auch hier gab es Verletzte. Unter den vier beteiligten Fahrzeugen, die größtenteils Totalschaden erlitten war ein LKW beteiligt, der seine Fahrt aufgrund der Beschädigungen nicht mehr fortsetzen konnte. Ein weiterer Rettungshubschrauber kam an die Unfallstelle.

Warten in der Hitze

Einsatzkräfte, sowie wartende Menschen in der Vollsperrung der Autobahn wurden später mit kalten Getränken von Bereitschaftsdiensten des BRK versorgt.

Die Polizei leitete zusammen mit der Autobahnmeisterei den Verkehr vor den beiden Unfallstellen von der Autobahn ab und sorgte somit für eine Entlastung des Rückstaus.

Zum ersten Verkehrsunfall kam ein Sachverständiger an die Einsatzstelle, um den Unfallhergang genau zu dokumentieren. Einige Feuerwehren u. A. die knapp 25 km entfernte FF Baiersdorf wurde mit dem Verkehrssicherungsanhängers (VSA) nachalarmiert, um die ersten, verkehrslenkenden Maßnahmen mit abzudecken.

Nach der Bergung sämtlicher Fahrzeuge und des beteiligten LKW, konnte die Autobahn nach mehreren Stunden für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Bericht: Sebastian Weber, Pressesprecher Kreisbrandinspektion ERH
Bilder: FF Wachenroth