FB5 - Öffentlichkeitsarbeit
Vertreter der Pressestelle:
Sebastian Weber (KBM) Pressesprecher / Leiter der Pressestelle / Website / Social Media
Enrico Delfino Pressearbeit, vorwiegend im Raum Heroldsberg, DB 4/3
Elke Elm Pressearbeit, vorwiegend im Raum Eckental, DB 4/3
Michael Leißner Pressearbeit, vorwiegend im Raum Eckental, DB 4/3
Jochen Schuster Pressearbeit, vorwiegend im Raum Bubenreuth, DB 4/1, DB 4/2
Matthias Martin Pressearbeit, vorwiegend im Raum Röttenbach, DB 5/3
Sabrina Schattan Pressearbeit Kinder- und Jugendfeuerwehren
Elija Trinczek Pressearbeit Kinder- und Jugendfeuerwehren
Erik Lehner Pressearbeit Kinder- und Jugendfeuerwehren
Tyler Ochsenkühn Pressearbeit, vorwiegend im Raum Herzogenaurach, DB 3/2
Holger Werner Fachberater EDV
Die Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr
Pressearbeit Kreisbrandinspektion (Pressesprecher)
Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Feuerwehr ist gerade in Zeiten der sozialen Medien wie Facebook, Twitter etc., ein wichtiger Tätigkeitsschwerpunkt. Hierbei geht es zum einen um die einsatzbegleitende Pressearbeit, zum anderen soll diese dazu dienen die Feuerwehren mit all ihren umfangreichen Aufgaben und Tätigkeiten gegenüber der Öffentlichkeit nach außen darzustellen. Öffentlichkeitsarbeit heißt zum Beispiel auch, die Bevölkerung bei Gefahrenlagen mit gesicherten Informationen zu versorgen um u.a. Spekulationen und „Panikmache“ zu verhindern. Der Pressesprecher der Kreisbrandinspektion Erlangen-Höchstadt fungiert an der Einsatzstelle als Kontaktperson für Medienvertreter mit dem Interesse für sachgerechte Informationen, welche für eine tatsachenbasierte Berichterstattung nötig sind. Für eine Warnung der Bevölkerung werden durch die Pressestelle des Landkreises bzw. der Kreisbrandinspektion Erlangen-Höchstadt verschiedenste Medien genutzt, um Bürgerinnen und Bürger rasch über mögliche Gefahren bei Einsätzen im Landkreis zu informieren.
Kreisfeuerwehrverband (Pressestelle) - In eigener Sache…
Bezüglich der Nachwuchsförderung, etwa im Bereich der Jugendarbeit, ist die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein wichtiger Faktor. Durch die Darstellung z.B. der vielfältigen Aufgaben der Feuerwehren, die gelebte Kameradschaft etc. soll die Aufmerksamkeit und das Interesse der Jugendlichen aber auch von möglichen „Quereinsteigern“ geweckt werden.
Ein professioneller Auftritt in den Onlinemedien oder sozialen Netzwerken gehört ebenso zur Aufgabe des Fachbereichs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Kreisfeuerwehrferbands oder der Kreisbrandinspektion. Nicht nur im Einsatzgeschehen, sondern auch bei Ehrungen, Leistungsprüfungen, Fahrzeugweihen und Festen ist eine Berichterstattung wichtig, um der Bevölkerung zu zeigen, dass die Feuerwehren außer den sicherheitsrelevanten Aufgaben auch eine wichtige soziale Stellung in den Kommunen einnehmen.
Ein gutes und partnerschaftliches Verhältnis zu den Vertretern der lokalen Medien steht dabei für diePressestelle im Vordergrund, da auch diese mit ihrer Berichterstattung über die Feuerwehren des Landkreises dazu beitragen, die Wahrnehmung in der Bevölkerung zu stärken.
Die Feuerwehren freuen sich über jede Form des Zuspruchs und der Wertschätzung aus der Bevölkerung. In Zeiten, in welchen immer wieder Einsatzkräfte von Passanten angegriffen werden, ist es für die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sehr wichtig nicht nur akzeptiert, sondern auch verstanden zu werden.