Ausbildung auf dem Main-Donau-Kanal

20.04.2024
Ausbildung
(Baiersdorf/Forchheim): Landkreis- und Organisationsübergreifender Übungstag auf dem Wasser

Auch am heutigen Samstag konnten die Feuerwehr und der THW-OV Baiersdorf die aufgrund von Revisionsarbeiten an der Schleusen notwendige Sperrung des Main-Donau-Kanals nutzen und gingen mit dem Katastrophenschutzboot des Landkreises ERH in Forchheim auf´s Wasser gehen, diesmal zu verschiedenen Ausbildungseinheiten mit dem Echolot. Stefan Träg, THW-OV Forchheim, hatte hierzu drei Übungsaufgaben vorbereitet, die wir zusammen mit der Fachgruppe Wassergefahren des Forchheimer THW´s abarbeiten mussten: Eine Unterwassersuche nach markanten Stellen, an deren Ende die Lokalisation einer Übungspuppe in der Fahrrinne stand, das Befahren eines unbekannten Gewässers unter Zuhilfenahme des Tiefenmessers und zugleich manuellem Erkennen von Untiefen sowie die Unterwasser-Vermessung eines Gewässers mit Sonar. Parallel dazu galt es, auf die Besonderheiten beim Einsatz von Tauchern durch Wasserwacht, DLRG und THW Rücksicht zu nehmen, sich parallel dazu im Wasser befanden - zum Einen aus Übungszwecken, zum Andern, um eine stattliche Anzahl von Fahrrädern und anderem Schrott aus dem Main-Donau-Kanal zu bergen, der sich seit der letzten Sperrung unter einer Brücke in Forchheim angesammelt hatte. Dabei gab es jede Menge Tipps und Aha-Effekte - nicht zuletzt, als wir beim Erkunden eines Regnitz-Altarms eine urwaldähnliche Landschaft entdecken durften, die niemand von uns mitten in einer fränkischen Stadt vermutet hätte. Nachdem wir bei der Ölwehr-Übung am vergangenen Samstag von der Frühlingssonne verwöhnt worden waren, schaffte diese es heute nur für ein paar kurze Momente, die Wolkendecke zu durchbrechen. Doch auch bei Temperaturen im einstelligen Bereich, frischem Wind sowie Regen- und Graupelschauern machte die Übung wieder sehr viel Spaß, und wir konnten sehr viel für unsere weitere Arbeit und zur künftigen Einsatzbewältigung mitnehmen. Vor allem aber konnten wir uns auch heute zwischen Feuerwehr Baiersdorf, THW Baiersdorf, THW Forchheim, DLRG Forchheim und Wasserwacht Forchheim noch ein bisserl besser kennenlernen und Kontakte knüpfen - sowohl beim Üben als bei der dazugehörigen Mittagspause, bei der wir einmal mehr perfekt mit deftiger Einsatzstellenverpflegung aus Forchheimer Kochtöpfen verwöhnt wurden. Herzlichen Dank für die tolle Ausbildungseinheit!

Bericht/Bilder: KBI Stefan Brunner