Ehrungen für hervorragenden Einsatz

16.04.2024
Veranstaltungen
Im Namen des gesamten Landkreises, verlieh Landrat Tritthart einige Urkunden und Ehrenzeichen.

Wie in jedem Jahr, ehrt der Landkreis Erlangen-Höchstadt Einsatzkräfte der Feuerwehren und anderen Hilfs- und Rettungsorganisationen für herausragendes Engagement.

Am Dienstagabend, den 16. April, lud Landrat Alexander Tritthart eine Vielzahl von Einsatzkräften zu einem Ehrungsabend ein. In diesem Jahr versammelte man sich in Großenseebach. Neben dem Landrat war auch Kreisbrandrat Matthias Rocca und weitere Führungskräfte der Kreisbrandinspektion anwesend. Ein Tisch voller Ehrenzeichen und Urkunden stand bereit, wo Landrat Alexander Tritthart nach seiner Begrüßung und einigen Worten auch durch den Kreisbrandrat mit der Verleihung der Landkreisauszeichnungen begann. Er lobte das unermüdliche Engagement der Einsatzkräfte, welche langjährig innerhalb des Landkreises und heutzutage auch oft darüber hinaus ehrenamtlich tätig sind. Ein besonderes Dankeschön zollte er mit Überreichen von Ehrenurkunden für einige Frauen und Männer von Feuerwehr, THW als auch der Polizei. Ob Nachwuchsförderung, besondere Einsätze bis ins Ausland, das Mitwirken bei nennenswerten Veranstaltungen, oder bei Ausbildungen, für all dies gilt eine besondere Anerkennung, die der Landrat jedem einzelnen voller Respekt aussprach.

Die Ehrenurkunde überreicht und ein Ehrenzeichen in Silber an die Uniform gesteckt, bekamen:

Elisabeth Münch (FF Aisch), Stephanie Roderus (FF Oberreichenbach), Jürgen Hoffmann (FF Burgstall), Markus Leuthel (FF Heroldsberg), Benedikt Löffler (FF Uttenreuth), Stephan Vogel (FF mühlhausen) KBM Frank Ibler (Kreisbrandinspektion), KBM Andreas Schmidt (Kreisbrandinspektion), und FB Holger Werner (Kreisbrandinspektion)

Bereits zum zweiten Mal und damit mit dem Ehrenzeichen in Gold belohnt wurden:

Stefanie Felber (FF Höchstadt/Aisch) und Markus Torner (FF Bubenreuth)

Auch die Zusammenarbeit mit anderen Hilfs- und Rettungsorganisationen wird sehr geschätzt. So gab es auch eine Auszeichnung mit dem Ehrenzeichen in Silber für Polizeihauptmeister Marco Kemmet (PI Herzogenaurach). Durch die äußerst gute Zusammenarbeit im Einsatzgeschehen vor allem mit der Feuerwehr, verdiente er sich hiermit die Wertschätzung und Anerkennung im Dienstbezirk.

Im Anschluss folgten noch Ehrungen für langjährige, aktive Dienste der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Ortsverband Baiersdorf.

Für 25 Jahre aktiven Dienst wurden geehrt:

Matthias Doman, Ralf Kellner, Uwe Kellner, Helmut Mendrok, Roland Mohl, Ralf Nützel und Stefan Rohde

40 Jahre konnte der ehemalige Ortsbeauftragte Michael Haas von sich behaupten.

Mit 50 Jahren aktiver Dienstzeit und einigen besonderen Tätigkeiten bis in die 1970er Jahre zurück, wurden geehrt:

Norbert Dürrbeck, Günter Dürrbeck und Manfred Stirnweiß

Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Essen bei gemütlichem Beisammensein, wo der Abend gegen 21 Uhr sein Ende nahm.

Bericht / Bilder: KBM Sebastian Weber,
Pressesprecher - Kreisbrandinspektion ERH